Niederlage in Waren

06.10.19

In Waren gab es für die Erste nichts zu holen, am Ende stand eine klare 0:3-Niederlage.

Aufgrund charakterlicher Defizite musste die SG mit nur 12 Mann die Reise nach Waren zum schweren Auswärtsspiel antreten. Dort angekommen schien die Mannschaft mit dem Anpfiff gedanklich noch im Bus zu sitzen, denn es dauerte nur rund 10 Sekunden und die SG lag auch schon zurück. Der SV mit Anstoß bringt gleich den langen Ball auf Timper, der im Strafraum per Kopf auf den gänzlich freistehenden Wala ablegt. Der kurzfristig eingesprungene Prieß, Keeper Schmidt und Henkel fielen kurzfristig aus verständlichen privaten Gründen entschuldigt aus, war bei dessem überlegten Abschluss machtlos: 1-0 (1‘). Das ließ natürlich nichts Gutes für den weiteren Spielverlauf erahnen, doch die SG fing sich. Der Gastgeber machte zwar weiter Druck, doch die SG hielt dem nun Stand und nachdem Wala Eichelkrauts Ballverlust nicht bestrafte und den Ball über das Gehäuse zirkelte (13‘), kam diese selbst zu ihrer ersten dicken Gelegenheit. Nach Prieß‘ Abstoß kombiniert sich die SG durch das SV-Mittelfeld, Eichelkrauts finaler Pass in die Tiefe lässt Linksaußen Rawa frei vor Diercks‘ auftauchen, doch der Abschluss per Außenrist ist eher kläglich, der Keeper kann so locker parieren (14‘). Doch die SG spürte nun, dass was geht, agierte immer mutiger und war nun ihrerseits am Drücker, ließ nach einer guten halben Stunde aber den nächsten Riesen liegen. So kontert die SG nach Balleroberung über Bischoff und Pawlowski, der im Strafraum überragend für den einlaufenden Gerth auflegt, doch auch dessen Abschluss kann Diercks parieren (34‘). So blieb es in einer rassigen Partie zur Pause beim knappen 1:0.

In Hälfte zwei startete die SG nun besser und hatte in der 53.min die nächste gute Gelegenheit. War spielerisch bisher nicht viel passiert, war es nun Rawas Freistoß aus dem Halbfeld, der auf den langen Pfosten gezogen, für Gefahr sorgte. Denn hier war es Troge, der am höchsten stieg, doch auch er fand seinen Meister in Diercks, der dessen Kopfball noch aus dem Eck kratzen und zur Ecke lenken konnte. Der Gastgeber zog in der Folge das Tempo noch einmal an, der SG fiel es nun immer schwerer Schritt zu halten. So verschätzte sich Troge beim einem langen Ball, Ahne frei durch legt für Timper auf, der jedoch kläglich vergibt (55‘). Und der SV ließ nun weitere gute Möglichkeiten aus. Johannsens Kopfball segelt über das Prieß-Gehäuse (61‘), Ahne aus Nahdistanz drischt den Ball gegen die Latte (63‘). Ein weiterer SG-Ballverlust brachte dann jedoch die Entscheidung. Der SV spielt schnell steil auf den starken Krolikowski, dessen mustergültige Flanke verwandelt nun Timper per Kopf souverän zum 2:0 (66‘). Die SG war geschlagen, denn sowohl Bischoff als auch Gerth hätten verletzungsbedingt kurz danach runter gemusst. Da die SG personell jedoch nur einmal nachlegen konnte, kam Gutjahr für Bischoff und ging auf rechts außen, Gerth stellte sich in die Spitze. Der Gastgeber hatte nun leichtes Spiel, Timper und Ahne hätten das Ergebnis noch höher schrauben können. Das blieb dann Appel vorbehalten, der mit einem herrlichen 30m-Kracher in den Winkel auf den 3:0-Endstand stellte (85‘).

Müßig bleibt es darüber zu spekulieren, was gewesen wäre, wenn die SG ihre Chancen in diesem Spiel genutzt hätte, denn die 12 Mann haben in diesem Spiel letztlich alles gegeben und gegen einen starken Gegner auch nicht unverdient verloren. Viel schwerer hingegen wiegt die mangelhafte charakterliche Eignung einiger Weniger.

SG: Prieß; Nehls, Troge, Stachowiak, Wotzlaw; Tschammer, Eichelkraut; Gerth, Pawlowski, Rawa; Bischoff (Gutjahr)