+ Punkteteilung im Topspiel der Landesliga+

28.03.23

Zum Duell Zweiter gegen Erster kam es am Samstag in Stralsund. Auf dem Kunstrasenplatz des Paul-Greifzu-Stadion machten sich die Hausherren begründete Hoffnung auf den zweiten Sieg gegen die SG, konnte der TSV doch schon als erstes Team in dieser Saison die SG in der Hinrunde bezwingen.

Das Spiel begann auch recht forsch. Hart umkämpfte Zweikämpfte führten in der Anfangsphase jedoch zu wenigen Torchancen. Die größte Möglichkeit verbuchte Stachowiak nach einem Eckball von Schuldt, sein Kopfball wurde jedoch geblockt. Nach gespielten zwanzig Minuten beruhigte sich das Spiel etwas. Die Gastgeber aus der Hansestadt investierten mehr in die Partie und die SG besann sich, wie bereits in der Vorwoche, auf eine kompakte Defensive und schaute auf sich ergebende Möglichkeiten. Das Gefährlichste in diesem Spielabschnitt waren für beide Teams somit ihre Standards. Die erste große Möglichkeit ergab sich für die Gastgeber durch Strubel. Dieser lässt im Strafraum noch einen Verteidiger stehen und zieht ab, doch Segarra-Gil ist zur Stelle und pariert den Schuss. Im Gegenzug vermeldet auch die SG eine Großchance. Fraus spielt einen langen Ball auf Grzywa, bei dem sich wie in der Vorwoche ein Verteidiger zunächst verschätzt und so den Weg für unsere Nr. 19 freiräumt. Unter der Bewachung von zwei Gegenspielern gelingt noch der Querpass auf den mitgelaufenen Schuldt, der aus 18 Metern mit seinem Abschluss nur den Pfosten trifft. Eine Minute später machte es Schuldt dann besser. Ein langer Abschlag von Segarra-Gil fliegt bis kurz vor den gegnerischen Strafraum, setzt dort einmal auf und gegen die überraschten Innnenverteidiger kommt der SG-Flügelspieler noch vor dem Torwart an den Ball und köpft über letztgenannten zur 0:1-Führung hinweg ins Netz (40. min), mit dem es kurz danach auch in die Pause gehen sollte.

Der zweite Durchgang bleibt dann lange Zeit erstmal ruhig, und es passierte auch nicht viel, bis Stachowiak ein Fehlpass im Spielaufbau unterläuft. Dieser Ballverlust landet dann bei Lindberg, der von der rechten Seiten mit seinen Flankenball Toptorschütze Philippen am langen Pfosten findet, der wiederum keine große Mühe hat und zum 1:1-Ausgleich einköpft (59. min). In einem chancenarmen, aber intensiven Spiel zeigt Stralsund sich heute effektiver, so auch als Torschütze Philippen einen Ball gegen Mucha behauptet und von der Grundlinie aus zurücklegt. Der Abschluss von dort wird zunächst geblockt, kommt dann aber nochmal zu Lindberg, der von der Strafraumkante an Freund und Feind vorbei ins linke Eck zur 2:1-Führung trifft (81. min). Doch die SG zeigte Moral, blies gegen nun tiefer stehende Gastgeber zur Schlussoffensive und bekam in den Schlussminuten somit nochmal einen eigenen Eckball. Dieser erwies sich zunächst als Murks, wurde dann durch eine erneute Hereingabe von Fraus jedoch Gold wert. Vom langen Pfosten, wo der verwaiste Schadofske lauert, gibt es nochmal einen Querpass und Grzywa kann ohne Bedrängnis ins leere Tor zum umjubelten 2:2 einschieben (89. min). Die Schlussphase wurde dann nochmal hektisch und ähnelte einem offenen Schlagabtausch. Eine letzte Ecke pflückt Segarra-Gil dann nochmal aus der Luft ehe die Partie dann ein Ende fand.

Mit dem Unentschieden hält die SG Stralsund weiter auf Distanz und die Mannschaft kann sich nun auf das nächste Spiel einstellen, diesmal nun hoffentlich auf heimischen Rasen gegen den VfL Bergen.

SG: Segarra-Gil; Mucha, Genetzky, Stachowiak, Schadofske, Oberländer, Tschammer, Fraus, Schuldt , Löwe (Hirsch), Grzywa