Remis im Derby

19.10.19

2:2 stand es am Ende zwischen der SG und dem FSV Blau.Weiß Greifswald.

Im Landesligaderby traf die SG auf die Hansestädter des FSV Blau-Weiß. Für beide Teams hieß es angesichts der Tabellensituation vor dem Duell verlieren verboten. Daher war nach dem Match auf beiden Seiten das Minimalziel erreicht, stand es nach umkämpften 95 Minuten doch 2:2. Ein Ergebnis, mit dem jedoch beide Teams nach dem Spiel haderten. So war der FSV Blau-Weiß gegen verunsicherte Gastgeber das klar dominierende Team in Hälfte eins, betrieb aber durch Büchner, Münchberg oder Langenstein sträflichen Chancenwucher. Mit dem Halbzeitpfiff belohnte Münchberg den couragierten Auftritt seiner Elf dann aber doch noch und staubte im SG-Strafraum zum 0:1 ab. Die Heimelf, die bis auf eine dicke Möglichkeit durch Rawa nur hinterher lief, war nun gefordert und startete auch deutlich aggressiver in den zweiten Durchgang und riss das Spiel an sich. So klärte FSV-Keeper Schulze bereits nach wenigen Minuten stark gegen den durchgebrochenen Bischoff. Doch der Goalgetter der SG drehte in der Folge das Spiel. Erst stand er nach Eichelkrauts starker Flanke goldrichtig und glich zum 1:1 aus, zehn Minuten später nutzte er Stachowiaks Vorlage zur 2:1-Führung. Nun war der Gast gefordert, die SG ließ sich tief fallen und versuchte das Ergebnis über die Zeit zu retten. Das klappte jedoch nur bis in die Nachspielzeit. Dann zog der eingewechselte Stüber aus 20m ab, Prieß‘ Parade landete vor Sanders Füßen, der zum 2:2-Endstand einschob. Gästecoach Reiter trauerte nach dem Spiel der ersten Hälfte hinterher: „In Hälfte eins hätten wir mehr aus unserer Dominanz machen müssen. Am Ende natürlich noch ein etwas glücklicher, allerdings auch verdienter Ausgleich. Tolle Moral meiner Truppe.“. SG-Coach Hübner resümierte: „Wenn man zweimal in der Nachspielzeit Gegentreffer bekommt ist das natürlich nicht schön. Aus meiner Sicht haben wir heute zwei Punkte verschenkt.“.

Tore:

0:1 (45‘) Münchberg

1:1 (64‘) Bischoff

2:1 (75‘) Bischoff

2:2 (90‘+2) Sander

SG: Prieß; Nehls, Troge, Stachowiak, Wotzlaw; Pawlowski (Tschammer), Eichelkraut; Henkel (Schuldt), Löwe (Westphal), Rawa; Bischoff