Remis im Spitzenspiel

07.10.18

1:1-Remis in einem hochklassigen Spiel

Ihr Kommen dürften die rund 100 Zuschauer am Samstagnachmittag nicht bereut haben, sahen diese doch ein rassiges Landesligaduell zwischen der SG und Jahn Neuenkirchen, dass letztlich leistungsgerecht durch Tore von Knuth und Woesner 1:1 endete.

Am Samstag empfing die SG den bisher ungeschlagenen SV aus Neuenkirchen. Warum diese aktuell noch ungeschlagen sind, wurde dann auch in den 90 Minuten deutlich, machten diese doch mittels hohem Tempo und schnellem Direktspiel der SG das Leben schwer. Die Heimelf startete erst einmal jedoch optimal in die Partie. Nachdem ein Konter der Gäste durch Stachowiak und C. Schuldt abgewehrt werden kann, kontert die SG umgehend nach Schuldts Pass über Berndt, der sich auf links durchsetzt und den einlaufenden Knuth perfekt bedient: 1-0 (5‘). Der Gast war nun gefordert, versuchte viel, biss sich an der gut sortierten SG-Defensive aber immer wieder die Zähne aus. Diese hätte zum Ende der ersten Hälfte hin die Führung sogar ausbauen können. So leitet Bulls Balleroberung im Mittelkreis die erste gute Gelegenheit der SG ein, über Brandenburg und Berndt geht der Ball auf den links gestarteten B. Schuldt, an dessen Flanke SV-Keeper Janele vorbei segelt. Der am langen Pfosten einlaufende Seehausen steht dort völlig blank, drischt den Ball aber am Gehäuse vorbei (35‘). Und gleich darauf war es erneut Schuldt, der nach Weylos Pass und Berndts Kopfballverlängerung auf und davon war, im Strafraum dann jedoch den besser postierten Knuth übersieht und selbst abschließt – vorbei (38‘).

In Hälfte zwei wurde der Druck der Gäste nun noch größer, vermehrt taktische Fouls mit den daraus resultierenden Freistößen waren die Folge. Einer dieser Standards ließ den Gast dann auch schon jubeln, als nach Holtz‘ Flanke in den Strafraum Kroll per Kopf abstaubt, doch die hoch schnellende Abseitsfahne ließ die SG hier noch mit einem blauen Auge davonkommen (59‘). Doch der daraus resultierende SG-Freistoß entwickelt sich zum Bumerang. Die SG leistet sich einen Fehlpass im Mittelfeld und der SV kombiniert sich mittels One-Touch-Fußball über Holtz, Kroll und dem einnetzenden Woesner zum verdienten 1:1 – ein Sahneangriff, muss man auch mal neidlos anerkennen (60‘). Der Gast witterte Morgenluft und spielte nun sogar auf Sieg, doch die SG hielt dagegen. So ging Berndts etwas überhasteter 18m-Abschluss rüber (75‘), anschließend parierte Janele Brandenburgs Kopfball stark (75‘), bei Bischoffs Abschluss nach Schuldt-Freistoß auf den kurzen Pfosten rettete ein Verteidigerbein zur Ecke (78‘). Ein weiteres taktisches Foul von Bull brachte diesem dann die Ampelkarte ein, die letzten zehn Minuten musste die Heimelf somit in Unterzahl überstehen. Das gelang ihr eigentlich auch sehr gut, erst in der Nachspielzeit hieß es noch einmal durchatmen, als der unmittelbar zuvor eingewechselte Wieckhusen nach Holtz-Flanke per Kopfball Schmidt im SG-Kasten prüfte. Doch dieser konnte parieren, somit blieb es in einem spannenden Spiel beim 1:1, mit dem beide Teams einerseits etwas unzufrieden waren, waren doch auch drei Punkte möglich, andererseits dann aber auch zufrieden, hatte man doch nicht verloren und die ungeschlagene Serie somit auf beiden Seiten weiterhin Bestand.

Zwei Wochen Zeit hat die SG nun zum Regenerieren, ehe das Spitzenspiel schlechthin ansteht, geht es als Zweiter doch zum verlustpunktfreien Ligaprimus Penzlin. Hier muss man kein Prophet sein, der SG wird dort eine ganz schwere Prüfung bevorstehen.

SG: Mi. Schmidt; R. Eichelkraut, Stachowiak, Weylo, C. Schuldt; Brandenburg, Bull; Seehausen (Ma. Schmidt), Berndt, B. Schuldt; Knuth (Bischoff)