Saisonrückblick Erste

25.06.20

Beschreiten künftig neue Wege: Tino Henkel und David Bull

Ein glücklicher und aufgrund des Wie hoffentlich auch einmaliger Klassenerhalt beschert der SG eine weitere Saison in der Landesliga.

Viel gibt es zu dieser missratenen Saison eigentlich nicht zu schreiben. Die Abgänge vor der Saison brachten das Flaggschiff der SG in schwere See, mit Beginn stand man schwer unter Beschuss und konnte erst am 7. Spieltag den ersten Dreier einfahren (5:1 gegen Strasburg), dem in der Hinrunde nur ein weiterer Erfolg gegen Neuenkirchen (3:2) folgen sollte - im letzten Spiel vor der Winterpause. Gerade vom Defensiverhalten der SG, in den letzten Jahren ein Erfolgsgarant, war nichts mehr übrig geblieben. Ohne ordnende Hand, Brandenburg fehlte häufig verletzt, konnten Viererkette und Torhüter einem häufig nur noch leid tun bei der egoistischen und undisziplinierten Einstellung ihrer Vorderleute. Zurecht fand sich die Mannschaft nach der Hinrunde somit auch im Tabellenkeller wieder. Zumindest schien die Pause bei dem einen und anderen ein Umdenken bewirkt zu haben. So startete man zwar erneut mit zwei Niederlagen (in Richtenberg bei irregulären Platzverhältnissen), doch gerade das Spiel gegen Stralsund zeigte schon eine deutliche Leistungssteigerung, dem nicht umsonst ein Erfolg gegen Siedenbollentin folgte. Ob die SG die zehn Punkte Rückstand bei einem Spiel weniger auf den rettenden 12. Platz noch aufgeholt hätte? Es bleibt müßig, darüber zu spekulieren - Corona und den darauf folgenden Entscheidungen des LFV sei Dank, dass das SG-Flaggschiff nicht gekentert ist und eine weitere Saison in der Landesliga schippern wird.

Wenn die SG jedoch nicht eine weitere solche Horrorsaison erleben will, werden sich alle gehörig straffen müssen. Eine qualitative und quantitative Aufstockung des Kaders wird notwendig sein, hatte sich doch gezeigt, dass dem knappen Kader in der Breite dann doch die nötige Qualität fehlte. Desweiteren wird die Mannschaft eine neue Spielidee brauchen, zu inhomogen präsentierten sich häufig die einzelnen Mannschaftsteile und - last, but not least - das Zurückstellen eigener Interessen im Interesse der Mannschaft bzw. des Vereins.

Stand heute werden zwei Spieler die Mannschaft nicht mehr mit in die neue Saison begleiten, Tino Henkel und David Bull wollen berufs- bzw. altersbedingt zukünftig kürzer treten. Beiden auf diesem Wege ein recht herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft in den letzten Jahren für die SG.

Wann und wie es in die neue Saison gehen wird? Offiziell ist noch nichts verlautbart, am 01.07. wird der LFV zumindest schon mal die Staffeleinteilungen verkünden. Der Saisonstart selbst hängt dann von den entsprechenden Lockerungen im Zuge der Corona-Pandemie ab.