SG erreicht dritte Runde im Landespokal

05.09.09
Rubrik: Fussball

Gleich mehrere Gründe zum Feiern gab es am Samstag im Züssower Herbert-Flader-Stadion. Nicht nur dass die SG in der Verlängerung einen 2:1-Achtungserfolg gegen den Landesligisten VFC Anklam landete, Alexander Düvier führte an seinem 30. Geburtstag die SG-Elf auch noch als Kapitän aufs Feld. Marcel Spiering, der nach 2 Jahren mit Verletzungspech und dem harten Weg über die Reservemannschaft sein Comeback der Landesklasse-Elf gab, avancierte mit seinem Tor zum Matchwinner.

Die Gäste aus Anklam reisten als Favoriten an, doch die SG wollte in dieser Begegnung unbedingt einiges besser machen als in den vergangenen Punktspielen, in denen die Anfangsphase stets verschlafen wurde. Coach Roland Hofmann änderte dazu die taktische Ausrichtung des Teams, wollte mit veränderter Aufstellung das Geschehen vom eigenen Strafraum fernhalten. Diese Rechnung ging auf. So entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie. Von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend, wodurch die zahlreichen Zuschauer nur wenige echte Torchancen zu sehen bekamen. Die besseren Gelegenheiten verbuchte dabei die SG. Sebastian Döblers Schuss aus der Drehung verfehlte das Tor knapp und auch Jubilar A. Düvier brachte das Leder nicht ins Netz. Auf der Gegenseite hatte SG-Torwart Marcel Prieß bei Distanzschüssen der Peenestädter wenig Probleme. Auch bei einem Pfostentreffer nach einem Freistoß wäre er zur Stelle gewesen. Bis zum Seitenwechsel blieb es somit beim gerechten 0:0.

Nach der Pause avancierte die SG zur spielbestimmenden Mannschaft. Es dauerte keine 20 Sekunden bis zur ersten Chance. Die Gäste verlegten sich aufs Konterspiel und gaben der SG damit mehr Spielraum. Das 1:0 durch Sebastian Pannier (54.) zeichnete sich somit bereits ab. Nach Vorlage von S. Döbler brauchte Pannier den Ball nur noch ins leere Tor befördern. Nun ließ die SG ihrerseits den Gegner wieder mehr kommen und ermöglichte damit den nicht unverdienten Ausgleich (74.). Doch schon im Gegenzug hatte Henry Brandenburg die erneute SG-Führung auf dem Fuß, als sein Schuss in letzter Sekunde geblockt wurde. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schien sich die SG selbst um den Lohn zu bringen. Nach einem mißglückten Rückpass zu Torwart Prieß, stand VFC-Stürmer Gütschow frei vor dem Tor, vergab jedoch kläglich. Es ging in die Verlängerung.

In deren ersten Hälfte tat sich wenig. Beide Teams schienen darauf bedacht, vor allem kein Gegentor zu kassieren. So wurden nach 15 Minuten erneut die Seiten gewechselt.

Mehr Action gab es im zweiten Abschnitt zu sehen. Als sich die Anklamer einen bösen Abwehrpatzer leisteten, war es SG-Stürmer Dennis Henkel, der allein auf den Gäste-Keeper zulief. Doch sein Heber landete nur an der Latte. Die SG war bis zum Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichtergespanns um Ulf Kröger die kämpferisch aktivere Elf und verdiente sich den 2:1-Siegtreffer in der 113. Minute durch den eingewechselten Rückkehrer Marcel Spiering. Nach Zuspiel von Florian Stark scheiterte Spiering zunächst am Torwart um die Kugel im zweiten Versuch unter großem Jubel von Fans und Mitspielern im Gehäuse unterzubringen. Das unkontrollierte Anrennen der Gäste brachte in der Folgezeit nichts mehr ein. Es blieb auch nach 120 Minuten beim verdienten 2:1 für die SG, die nun auf einen attraktiven Gegner in Runde 3 hofft.

SG: M. Prieß - E. Wussow, A. Düvier, R. Troge - T. Jasper (59. Henkel), H. Hofmann (91. Stark), A. Kurzweil, H. Brandenburg - U. Hadrath (71. M. Spiering), S. Döbler