+SG gewinnt Sommerkick+

07.06.23

Die SG fuhr im letzten Heimspiel noch einen glücklichen 2:1-Sieg über Görmin ein.

Am Samstag stand das letzte Heimspiel für die SG auf dem Plan.

Nachdem der Gegner, SV 90 Görmin, bereits vor der Partie als Absteiger aus der Landesliga feststand und die SG sich dazu entschlossen hatte, auf ein mögliches Aufstiegsrecht zu verzichten, bekamen die Zuschauer trotz Derbycharakter einen lauen Sommerkick zu sehen.

So waren es einzig die zahlreichen Görminer Fans, die bei herrlichem Sommerwetter für Stimmung im Herbert-Flader-Stadion sorgten und immer wieder ihre Mannschaft anfeuerten bzw. feierten. Den ersten Annäherungsversuch starteten nach einer guten Viertelstunde die Gäste mittels eines Freistoßes von Hübner, doch die SG-Mauer stand richtig und konnte klären. Bis zur ersten Duftmarke der SG durch Drawert vergingen dann noch einmal weitere zehn Minuten. Danach verflachte die Partie wieder zusehends, die klarste Möglichkeit zur Gästeführung gab es dann erst kurz vor der Pause. Ein langer Ball wird abgewehrt, doch über Leins zweiten Ball erfolgt ein Seitenwechsel auf Reese, der aber freistehend an Keeper Koch scheitert. Wenig später war es dann aber passiert. Nach einem Foul von Genetzky tritt Lüttjohann zum Freistoß an. Dieser fliegt dann durch den Strafraum der SG, setzt noch einmal auf und springt dann ins lange Eck zum im Görminer Lager viel umjubelten 0:1 (40.min). Kurzzeitig flackerten nun auch die Lebensgeister der SG auf, die somit auch noch vor der Pause zurückkam. Eine Flanke nach Grzywas starker Vorarbeit köpft Jungstürmer Hirsch mustergültig zum 1:1 in die Maschen (44.min) - ein schöner Einstand bei seinem Startelfdebüt des Jungstürmers. Anschließend pfiff Schiedsrichter Hoppe, der den leicht angeschlagenen Schulz vertrat, zur Pause.

Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Löwe die Chance die Führung zu erzielen, setzte aber Grzywas erneute Vorarbeit über das Tor. Anschließend verfielen beide Teams erneut in ihre schon in Hälfte eins gezeigte Sommerlethargie, nur die Görminer Fans verhinderten mit ihrem lautstarken Getrommel und Schlachtgesang wohl das ein oder andere Nickerchen im Stadionrund. Schon in der Schlussviertelstunde angekommen, war es Schuldt mit einem Eckball, der urplötzlich für ein wenig Spannung sorgte. Wenige Minuten vor dem Ende der Partie gelang dann sogar noch der Lucky Punch für die SG. Ein langer Ball auf den eingewechselten Lüdtke wird zunächst geklärt, doch der nächste Joker Schulz erobert sich den zweiten Ball und möchte erneut Lüdtke in Szene setzen. Zwar wird auch dieser Pass abgefangen, landet aber bei Fraus, der mit seinem Schuss von der Strafraumkante das 2:1 erzielt (87.min). Mehr sollte in dieser ruhigen Partie dann auch nicht mehr passieren. Die Gästefans feierten ihr Team nach dem Schlusspfiff durch den besten Mann auf dem Platz trotz der Niederlage weiterhin. Auch die SG blickt mit einiger Wehmut auf die heiß umkämpften Derbys der vergangenen Jahre zurück und hofft auf eine baldige Wiederkehr.

Nachdem die SG-Elf sich mit diesem Spiel vom heimischen Publikum verabschiedet hat, geht es am kommenden Wochenende noch zum letzten Auswärtsspiel nach Wolgast.

SG: Koch; Mucha, Genetzky, Stachowiak, Schuldt, Drawert (Westphal), Tschammer, Fraus, Grzywa, Löwe (Lüdtke), Hirsch (Schulz)