SG holt Remis

12.06.16

1:1 (Tor: Bischoff) trennte sich die SG im letzten Punktspiel von Traktor Pentz und beendet die Saison damit auf Rang 9.

Angesichts der Ereignisse, die sich mit dem Schlusspfiff auf dem Platz abspielten, verkommt das Spiel letztlich nur zur Randnotiz. Die umformierte SG hatte von Beginn an große Schwierigkeiten, die Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten. Diese kamen immer wieder zu vielversprechenden Chancen, doch entweder wurden diese durch Fernow, M. Sprenger oder A. Brandt kläglich vergeben oder aber Torhüter Prieß glänzte mit starken Paraden. Die SG ihrerseits kam erst kurz vor der Pause zu ihrer einzigen erwähnenswerten Möglichkeit als Seehausen sein Laufduell gewinnt, sein Schuss aber von Zander weggefaustet werden kann. Mit dem 0:0 ging es somit in die Kabinen.

In die zweite Hälfte startete die SG nun deutlich besser. Nachdem Bischoff und Löwe das Pentzer Mittelfeld überbrücken, kommt der finale Pass von Löwe zwar nicht bei Bischoff an, aber der Versuch eines Pentzer Rückpasses zum Torhüter erweist sich als goldene Vorlage für Bischoff, der Zander aussteigen lässt und zum 0:1 einschiebt (50.min). Nur eine Minute später hätte die SG nachlegen können als Seehausen sich wieder auf außen durchsetzen kann und dessen Flanke von Stark verlängert direkt vor den Füßen Eichelkrauts landet. Doch statt direkt abzuschließen agiert dieser zu umständlich, ein Pentzer Abwehrspieler kann den Ball daher noch wegschlagen. Nachdem es Mitte der zweiten Halbzeit zu einer gut 5-minütigen Unterbrechung kam, kamen die Gastgeber im Anschluss zum verdienten Ausgleich: Die SG bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Richters Schuss von der Strafraumgrenze wird noch abgefälscht, so hat auch Prieß keine Abwehrmöglichkeit mehr: 1-1 (67.min). Gut zehn Minuten später kann Prieß erneut stark per Fuß gegen Fernow retten um den folgenden Nachschuss Sprengers ebenfalls noch zu entschärfen. Auf der anderen Seite semmelt Oberländer einen starken SG-Konter über Schuldt und Stark freistehend über den Kasten (83.min). Die Schlussphase gehörte dann noch einmal den Gastgebern. Erst schafft es Nüssemeyer den Ball aus 3m noch über das SG-Gehäuse zu dreschen, wenig später verweigert der Referee den Gastgebern einen Elfmeter nachdem Sternberg Plamann zu Fall bringt (89.min). Nach dem Abstoß kommt es im folgenden Zweikampf erneut zur Rudelbildung. Der Schiedsrichter mit seiner letzten unglücklichen Entscheidung pfeift in diesem Moment das Spiel ab, woraufhin alles, was noch halbwegs laufen kann, sich zur Auswertung auf dem Platz versammelt.

Dieser Spielausgang versperrt nun etwas den Blick auf eine für die SG doch sehr erfreuliche Saison. So konnte man für SG-Verhältnisse schon früh den Klassenerhalt feiern, mit Platz 9 hat man die beste Abschlussplatzierung in der jungen Landesligageschichte hingelegt.

Für die neue Saison muss es jetzt das Ziel sein, konstant gute Leistungen abzurufen, wenn man die Minimalchance Landesliga darüber hinaus wahren will. Denn es steht eine Strukturreform im Landesverband an, die Saison 16/17 wird die letzte sein mit drei Landesligastaffeln, ab der Saison 17/18 gibt es dann nur noch derer zwei. Dementsprechend gut (Platz 8) muss also die Platzierung am Ende der kommenden Saison sein, wenn man in der Landesliga bleiben möchte.

SG: Prieß; Sternberg, Plünsch, Troge, Schneidewind; Raik Oberländer, Möller (Löwe), Eichelkraut, Seehausen (Schuldt); Bischoff [C], Henkel (Stark)