SG mit Remis

17.08.19

Alles sah bereits nach einem sicheren Heimerfolg aus, führte die SG 15 Minuten vor Ende doch 2:0. Doch der Gast gab sich nicht auf, nach dem Anschlusstreffer und einer roten Karte für Neuzugang Rawa kamen die Gäste kurz vor Schluss noch zum nicht unverdienten Ausgleich.

Im ersten Heimspiel der jungen Saison empfing die SG, die mit Neuzugang Rawa in die Partie startete, Aufsteiger Empor Richtenberg. Das Spiel begann durchaus lebhaft, was allerdings weniger gut heraus gespielten Spielzügen sondern vielmehr leichtsinnigen Fehlpässen bzw. Zweikämpfen geschuldet war. So rettete Eichelkraut bereits nach wenigen Minuten beim ersten gefährlichen Gästeangriff, der einem solchen Fehlpass entsprang, im letzten Moment (3‘), gleich darauf kreuzte Boljahn nach einem schnell ausgeführten Einwurf und Knapps Pass vors Tor erstmals gefährlich im SG-Strafraum auf, setzte den Ball aber daneben (4‘). Auf der anderen Seite hatte Gutjahr die erste gute Gelegenheit für die Heimelf nach einem Rawa-Freistoß, setzte den Kopfball jedoch deutlich über den Kasten (7‘). Das Spiel beruhigte sich anschließend dann jedoch schnell. Beide Teams neutralisierten sich meist im Mittelfeld, nach vorn wollte kaum einem Team nach konstruktives gelingen. So war denn auch schon eine halbe Stunde gespielt, als die Heimelf die Zuschauer aus ihrem Nickerchen riss. Über Rawa, Schuldt und Bull kommt der Ball zu Eichelkraut, der noch einen Gegenspieler austanzt und abzieht, doch auch hier geht der Ball knapp vorbei (30‘). Gleich darauf war es dann T. Henkel, der nach Foul an Gerth zum Freistoß antrat, doch klatschte der Ball gegen die Latte (32‘). Doch die SG konnte dann doch noch vor der Pause jubeln. Nach Rawas Flanke, wehrt der Gast zu kurz ab, Eichelkraut kommt an den Ball und netzt platziert zum 1:0-Halbzeitstand ein (42‘).

Hälfte zwei startete verhalten. Die Heim-SG hatte ihre Führung, die Gast-SG wollte noch nicht das letzte Risiko gehen. So tat sich eine Viertelstunde erst einmal gar nichts, dann setzten die Gäste das erste dicke Achtungszeichen, die über Sauer links durchbrechen. Doch bei dessem Querpass auf den langen Pfosten ist glücklicherweise kein Gästespieler weit und breit in Sicht (59‘). Der agile Boljahn hatte dann die nächste gute Gelegenheit für die Gäste, scheiterte aus spitzem Winkel allerdings am glänzend reagierenden Schmidt (70‘). Und so war es die Heimelf, die erneut jubelte. Gerth auf rechts ist nach Balleroberung und Doppelpass mit Löwe – der mittlerweile im Spiel für Bull – sträflich frei, der Neuzugang markiert mit seinem ersten Treffer im SG-Trikot das 2:0 (73‘). Das Tor riss das Spiel aus seiner Lethargie, dass nun noch einmal richtig Fahrt aufnahm. So antwortete der Gast postwendend mit einem Pfostenschuss Boljahns (75‘), hier hatte die SG also noch Glück. Doch nur zwei Minuten später war es dann passiert. Sauer ist auf links durchgebrochen, seinen Querpass kann Köhler mühelos zum 2:1 einschieben (77‘). Und die SG kam nun völlig von der Rolle. Neuzugang Rawa grätscht übermotiviert Konate von den Beinen und kassiert folgerichtig Rot (79‘). Der Gast warf nun alles nach vorn, die SG versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen, verspielte diese aber schon im Ansatz. Ließ Boljahn vorher schon ein, zwei gute Gelegenheiten aus, ließ er sich einen Foulstrafstoß – Nehls stieß Sauer um – dann nicht nehmen und verwandelte sicher zum 2:2 (87‘), sodass am Ende ein alles in allem gerechtes Remis stand.

In der nächsten Woche erwartet die SG den TSV 1860 Stralsund. Gegen den Verbandsligaabsteiger, mit zwei Siegen gestartet, wird die SG sich noch einmal gehörig steigern müssen, wenn man in der Partie punkten will.

SG: M. Schmidt; Nehls, Tschammer, Stachowiak, Schuldt; Eichelkraut, Rawa; Gerth (Westphal),

Bull (Löwe), T. Henkel; Gutjahr (D. Henkel)