SG ringt Neuenkirchen nieder

17.09.16

Hatte sich seine Auswechslung nach starkem Auftritt redlich verdient: Doppelpacker Dennis Henkel neben Coach Hübner

Ein umkämpftes Spiel brachte die SG diesmal ohne Gegentor über die Zeit und siegte durch zwei Tore Dennis Henkels mit 2:0.

Am Samstag erwartete die noch ungeschlagene SG die verlustpunktfreien Neuenkirchener, das Spitzenspiel des Spieltages bekamen die Zuschauer somit zu sehen. Wollte die SG auch aus diesem Spiel etwas mitnehmen, durfte man sich keine Nachlässigkeiten wie noch in der Woche zuvor erlauben. Abwartend starteten beide Teams erst einmal in die Partie, die erste gute Möglichkeit der Partie entsprang daher auch einem kapitalen Fehlpass der Gästeabwehr. Bastian Schuldt hat somit freie Fahrt, doch geht sein Abschluss knapp vorbei. Mit dem Wind im Rücken bekam die SG in der Folge langsam Oberwasser, die Gäste ihrerseits lauerten auf schnelle Gegenstöße. Einer dieser Vorstöße brachte nach einer knappen Viertelstunde dann auch die erste erwähnenswerte Möglichkeit für die Gäste. Nach Löwe-Ballverlust kontern diese über rechts, Gohlas Abschluss rauscht aber am Prieß-Gehäuse vorbei. Ansonsten aber verteidigten beide Mannschaften aufmerksam, stellten die Räume zu, kein Team kam spielerisch so entscheidend vor das gegnerische Tor. Also mussten die Standards herhalten und hier hatte die Heimelf eine entscheidende Waffe in ihren Reihen. Eine Schuldt-Ecke segelt auf den Fünfer, Sturmtank Dennis Henkel steigt hoch und köpft wuchtig ein: 1-0 (22.min). Auch auf der anderen Seite hätte ein Standard fast zum Erfolg geführt: Neuenkirchen mit Freistoß, den Troge für Keeper Prieß überraschend verlängert - der Ball rollte auf einmal vor dem verwaisten SG-Gehäuse durch den Fünfer, doch war kein Neuenkirchener nah genug am Ball, so kann Troge letztlich noch klären (25.min). Bis zur Pause schenkten sich beide Teams in einem intensiven Spiel weiter nichts, die SG kam zwar noch zu zwei Abschlüssen durch Löwe und Bischoff, es blieb aber bei der knappen Führung zur Pause.

Nun hatten die Gäste den Wind im Rücken, die auch gleich druckvoller starteten, aber auch gleich klassisch ausgekontert wurden: Seehausen mit langen Ball auf Bischoff, der in den Lauf von Henkel verlängert. Dessen Gegenspieler schlägt ein Luftloch, der SG-Stürmer kommt somit frei zum Abschluss und bleibt cool: 2-0 (51.min). Für die Gäste gab es nun kein Taktieren mehr, wollten sie noch etwas mitnehmen, konnten sich nach einer knappen Stunde aber beim Schiedsrichter bedanken, dass sie zu elft weiterspielen konnten. Die SG kontert über Brandenburg und Bischoff auf den gestarteten Henkel, der im Strafraum umgegrätscht wird, eigentlich klar Rot und Strafstoß. Da dem Schiedsrichter allerdings die Sicht versperrt war, lies dieser weiterlaufen (57.min). Anschließend drückten die Gäste weiter aufs Tempo, doch die SG stand sattelfest. Die Viererkette mit Schneidewind, Troge, Stachowiak und Ron Oberländer köpfte, drosch, grätschte jeden Ball aus der Gefahrenzone, kam der Ball doch einmal vors Tor, war Prieß zur Stelle. Da auch die restlichen Mannschaftsteile sich für die Verteidigung des kostbaren Vorsprungs aufrieben, kam zwar die SG nicht mehr entscheidend vor das Gästegehäuse, aber auch die Neuenkirchener konnten trotz optischer Überlegenheit nicht eine richtige Großchance für sich verzeichnen. Insofern stand am Ende ein hart erkämpfter, aber auch verdienter Erfolg, mit dem man weiter ober bei bleibt.

In der nächsten Woche steht der SG die längste Reise der Saison bevor, es geht nach Penkun. Die Penkuner haben ebenso wie die SG elf Punkte auf dem Konto, ein weiterer harter Fight wartet somit auf die SG.

SG: Prieß; Schneidewind, Troge, Stachowiak, Ron Oberländer; Seehausen, Brandenburg [C], Löwe, Schuldt; Bischoff (Rico Oberländer), Henkel (Raik Oberländer)