SG stark formverbessert

25.02.17

Gegen Landesklassist HSG Uni Greifswald landete die SG einen Kantersieg - 7:1 hieß es am Ende für die SG. Drei Doppelpacks durch Oberländer, Schuldt und Gutjahr sowie ein Treffer Henkels zeichneten für den Erfolg verantwortlich.

Nach der doch wenig überzeugenden Vorstellung am letzten Wochenende gegen den VSG Weitenhagen traf die SG diesen Samstag zur gleichen Zeit am gleichen Ort auf die HSG Uni Greifswald. Von Beginn an kam die SG dieses mal besser auf dem Kunstrasen zurecht und diktierte gegen tiefstehende Gastgeber das Spiel. Bei ersten verheißungsvollen Möglichkeiten (5., 8.min) ließ sich Stark jedoch zuviel Zeit, sodass der Gastgeber diese noch zunichte machen konnte, der anschließend auch besser ins Spiel fand. So rauschte ein Distanzschuss Dosdall knapp am Prieß-Gehäuse vorbei (15.min), knapp zehn Minuten später tanzte Schönfeld sich an der Grundlinie durch, sein trockener Abschluss aufs kurze Eck landete jedoch im Außennetz. Die SG zog die Zügel nun wieder an und konnte kurz darauf das erste mal jubeln: Schuldts Freistoß bleibt erst in der Mauer hängen, doch der 18er der SG bekommt den zweiten Versuch und bedient den startenden Seehausen, der im Strafraum an Freund und Feind vorbei quer spielt ehe am langen Pfosten Rico Oberländer den Braten gerochen hat und goldrichtig abstaubt: 0-1 (26.min). Das Spiel wurde nun deutlich munterer. Nur drei Minuten später hätte Gutjahr erhöhen können, als die SG über Henkel und Schuldt den Ball mustergültig auf den langen Pfosten bringt, doch HSG-Keeper Manthey kann dessen verunglückte Direktabnahme locker parieren. Die HSG war wieder an der Reihe und setzte ein weiteres Achtungszeichen durch einen Freistoß, bei dem Dalhoff mustergültig einläuft, doch den Ball knapp neben das Gehäuse köpft. Noch vor der Pause stellte die SG dann auf 0:2: In eine eigentlich zu kurz geratene Ecke geht ein HSG-Spieler mit der Hand, den fälligen Freistoß verwandelt Schuldt dann sicher (34.min) zur beruhigenden Halbzeitführung.

Geruhsam starteten beide Teams dann in die zweite Hälfte. So fiel auch das dritte SG-Tor aus dem Nichts - Brandenburg mit dem langen Ball in den HSG-Strafraum, Henkel lässt den aufprallenden Ball passieren, der so beim aufgerückten Rico Oberländer landet, der trocken einköpft: 0-3 (55.min). Das Tor weckte die Lebensgeister der HSG, die im Anschluss ihre beste Phase hatte und zu mehreren guten Chancen kam. So bringt ein Fehlpass Seehausens Schönfeld in Position, doch der HSG-Stürmer setzt den Ball knapp vorbei ebenso wie wenig später Ammar seinen Distanzschuss aus rund 25m. Die SG merkte nun, dass sie doch etwas mehr in die Partie investieren muss, wenn man den Gegner nicht aufbauen wollte und straffte sich noch mal. Drosch Gutjahr einen mustergültigen SG-Konter aus knapp 10m erst noch über das Tor (65.min), machte es der SG-Stürmer gut zehn Minuten später dann besser. Einen langen Ball aus der SG-Abwehr verlängert Henkel mustergültig in dessen Lauf, der vor dem mittlerweile im Kasten stehenden Rüdiger die Ruhe behält und ins kurze Eck schiebt: 0-4. In der Schlussphase verkürzte dann Utess für die HSG spektakulär mit einem Kracher in den Winkel auf 1-4 (83.min), ehe die SG dann noch einmal loslegte. Binnen fünf Minuten gelangen dieser noch drei Tore; Henkel, Gutjahr und Schuldt schraubten das Ergebnis auf 1:7 hoch (86.-90.min). Der Schlusspfiff durch Schiedsrichter Simoleit beendete dann die sehr faire und torreiche Partie. In der nächsten Woche wartet dann an gleicher Stelle aber ein anderes Kaliber auf die SG. Es geht gegen die Reserve des Greifswalder FC, die in der Landesliga Nord zuhause ist und dort auf dem 6. Platz aktuell rangiert. Für die SG somit ein echter Gradmesser im letzten Testspiel, das um 14.00 Uhr beginnt.

SG: Prieß; Seehausen, Troge, Rico Oberländer; Gutjahr, Tschammer (Plünsch), Raik Oberländer, Brandenburg (C), Schuldt; Henkel, Stark (Löwe)