SG trotzt Spitzenreiter Punkt ab

15.09.17

Am Ende stand es 2:2 zwischen der SG und dem Penzliner SV. Ein Punkt, mit dem die SG leben konnte. So verpasste die Heimelf in Hälfte zwar eins eine höhere Führung, in Hälfte zwei war jedoch der Gast die bessere Mannschaft und verpasste seinerseits die Vorentscheidung, sodass die SG kurz vor Ende noch zum glücklichen Ausgleich kam.

Wie schon gegen Neubrandenburg musste die SG auch für das Spiel gegen Penzlin aufgrund der Witterungsbedingungen nach Karlsburg ausweichen. Neben dem gesperrten Seehausen fehlten auch Kapitän Brandenburg sowie Rico Oberländer und Max Schmidt, ansonsten waren alle Mann an Bord. Gegenüber dem Pokalspiel stand somit eine auf mehreren Positionen veränderte Elf auf dem Platz, der übermotivierte Schuldt sorgte mit seiner gelben Karte nach wenigen Minuten für die erste Aktion im Spiel, die sonst erst einmal von vorsichtigem Abtasten geprägt war. Beide Teams arbeiteten im Spiel aufmerksam nach hinten, so war es ein Standard, der die Heimelf beinahe jubeln ließ. Nach Schuldts geblocktem Freistoß landet Oberländers Flanke im zweiten Versuch punktgenau bei Bischoff, dessen Kopfball klatscht jedoch nur gegen den Pfosten (17.min). Zehn Minuten später war es wiederum die SG, die den Torschrei schon auf den Lippen hatte: Löwe erobert einen Pass der Gäste und setzt sofort den gestarteten Schuldt auf links glänzend in Szene. Dessen Querpass auf den mitgelaufenen Bischoff nebst Abschluss klärt Zeugner mit dem langen Bein aber noch zur Ecke (27.min). Kurz darauf verletzte sich bei der SG Linksverteidiger Giermann, die SG, nun in Unterzahl agierend, ging trotzdem in Front. Eichelkraut mit Balleroberung passt auf Henkel, der den Ball stark abschirmt und mit einem Pass in die Tiefe auf den durchgelaufenen Eichelkraut die SV-Abwehr aushebelt. Der heutige SG-Kapitän bleibt cool und schiebt ins kurze Eck, die SG führte mit 1:0 (34.min), die anschließend mit Raik Oberländer für Giermann auch wieder vollzählig agierte. Der SV, nun leicht von der Rolle, konnte sich fünf Minuten später bei ihrem Torhüter bedanken, dass es nicht zum zweiten Mal einschlug. Wieder ist Eichelkraut Ausgangspunkt, der nun Bischoff schickt, dessen Kracher Nethe aber noch zur Ecke parieren kann. Ein Distanzschuss Kowall direkt vor der Pause war dann noch einmal ein Lebenszeichen der Gäste, den Prieß aber ebenfalls zur Ecke parierte.

Kaum wieder zurück auf dem Platz - Schuhmacher ersetzte den gelb-rot gefährdeten Schuldt - gedanklich aber wohl noch in der Kabine, klingelte es sogleich im SG-Gehäuse. Eine kurz geschlagene Gäste-Ecke kann Herrmann ungestört auf den langen Pfosten passen, wo Zeugner einschiebt: 1-1 (48.min). Die Penzliner bekamen nun Oberwasser, die Abwehrecken der SG, Stachowiak, Troge und Oberländer hatten nun alle Hände voll zu tun, die Ordnung zu halten. Henkel sorgte gut zehn Minuten später für Entlastung, als er von einem Fehler Zeugners profitierte, doch stellte sein Abschluss letztlich auch keine Gefahr für Nethe dar. Henkel machte vorn weiter Druck, mit frühem Pressing holt er sich den Ball in der 65.min, der bei Schuhmacher landet, der weiter leitet auf Bischoff, der den Ball jedoch mit rechts rüber haut. Im Gegenzug klapperte es dann erneut im SG-Gehäuse. Penzlin über rechts findet per Flanke Richter im SG-Strafraum, der, einmal mit zu viel Platz, seine Klasse nun ausspielt: 1:2 (67.min). Die SG war nun gefordert, kam aber nicht so recht in die gefährliche Zone. Die Gäste lauerten auf Konter und bekamen hierüber auch die Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Da aber Wotzlaw und Troge in den entscheidenden Momenten klären konnten (77./82.min), blieb die SG im Spiel und konnte kurz vor Schluss den Ausgleich bejubeln. Ron Oberländers Einwurf landet bei Eichelkraut, der den Ball hoch in den Strafraum bugsiert, SV-Verteidiger Engel verlängert (un)glücklich per Kopf genau auf den Goalgetter der SG Bischoff, der direkt den Ball ins Eck zimmert: 2-2 (87.min). In umkämpften Schlussminuten sollte nichts mehr passieren, beide Teams konnten am Ende sicherlich mit dem einen Punkt auch leben.

In der nächsten Woche geht es für die SG dann zum FSV Mirow/Rechlin. Das Spiel findet Sonntag statt.

SG: Prieß - Ron Oberländer, Troge [C], Stachowiak, Giermann (Raik Oberländer) - Wotzlaw, Löwe (Tschammer), Eichelkraut, Schuldt (Schuhmacher) - Henkel, Bischoff