SG verabschiedet sich mit Erfolg in die Winterpause

20.11.16

Gegen den Aufsteiger Einheit Strasburg siegte die SG zum Jahresabschluss mit 4:1. Drei Bischoff-Tore, der damit sein Konto auf 24! Ligatreffer aufstockte sowie ein Treffer Eichelkrauts ließen Fans und Mannschaft jubeln, die mit dem Erfolg auf Platz zwei überwintert.

In ihrem letzten Spiel vor der Winterpause erwartete die SG den unbequemen Aufsteiger Einheit Strasburg, der als äußerst konterstark gilt. Insofern hieß es für die SG zum einen, nicht ins offene Messer zu laufen; zum anderen durfte man aber auch nicht in Hektik verfallen wie in der letzten Woche in Dargun sondern sollte die Angriffe kontrolliert auszuspielen. Das Spiel startete wie erwartet, die Gäste erwarteten die heimische Elf an der Mittellinie und lauerten auf Konter. So kam die SG zu viel Ballbesitz und wusste diesen auch zu nutzen. Bereits nach wenigen Minuten brannte es das erste mal lichterloh im Einheit-Strafraum als Brandenburg einen Angriff initiiert und der Ball über Möller und Schuldt bei Bischoff landet, dessen Abschluss aber an die Latte klatscht (5.min). Auch die nächste dicke Chance verbuchte Bischoff als ein erstklassiger Konter über Brandenburg und Möller erneut bei ihm Strafraum ankommt, doch Keeper Rogowski kann per Fuß parieren (11.min). Und die SG ließ die Strasburger kaum durchatmen, ein Schlenzer Oberländers segelt knapp am FC-Gehäuse vorbei (14.min), nur wenige Minuten später lässt erneut die Latte den aufkeimenden SG-Jubel abrupt verstummen als Kapitän Brandenburg auf Bischoff durchsteckt, der aber wieder zu genau zielt (18.min). Die Gäste wollten den Angriffswirbel der SG nun nicht länger tatenlos über sich ergehen lassen, das Spiel wurde zusehends ruppiger und forderte nach einer guten halben Stunde sein Opfer. Ein hartes Einsteigen gegen Möller lässt diesen nicht weiterspielen, erste Diagnose: Mittelfuß gebrochen. Gute Besserung, Lukas! Für ihn kam Henkel, der sich glänzend einfügte. Nachdem Seehausen einen hohen Ball abfängt und zu Henkel bringt, startet dieser den Konter und glänzt dann mit dem Pass in die Gasse auf den mitlaufenden Bischoff, der nun frei vor Rogowski die Nerven behält: 1:0 (38.min). Und kurz darauf ist es erneut Henkel, der mit einem Traumpass auf Brandenburg die Gästeabwehr filetiert, doch Rogowski behält im Duell mit dem SG-Kapitän die Oberhand und kann zur Ecke klären. Hierfür tritt Löwe an und bringt den Ball auf den langen Pfosten, Eichelkraut mutterseelenallein steigt hoch und nickt ein: 2:0 (43.min), mit dem es wenig später in die Kabinen geht.

Der Wiederanpfiff war kaum verhallt, da brannte es gleich wieder im Einheit-Strafraum. Schuldt mit starker Balleroberung in Gegners Hälfte bedient Henkel im Strafraum, dessen Abschluss aber von einem Verteidigerbein geblockt wird. Die SG beschränkte sich nun aber erst einmal auf Spielkontrolle, ließ Ball und Gegner laufen, der sich aber immer noch nicht so recht locken ließ. So lauerten beide Teams auf einen entscheidenden Fehler des anderen, Henkel war es dann, der einen auf FC-Seite provozierte. Erneut stark im Dribbling zieht der SG-Stürmer nach innen und steckt auf Bischoff durch, der frei vor Rogowski auftaucht. Der Gästekeeper mit einer Glanzparade kann dessen Abschluss aber noch abwehren (57.min). So blieb es weiterhin spannend, mit dem Anschlusstreffer war für den Gast dann urplötzlich wieder alles möglich. Ein FC-Freistoß wird geklärt, die SG will eigentlich zum Konter ausschwärmen, verliert aber sofort wieder den Ball. Dies nutzen nun die Gäste, der Ball landet im Strafraum beim Michalczyszyn, der den Ball an Prieß vorbei spitzelt, 2:1 (65.min). Die Gäste rochen nun Lunte und hatten gleich darauf sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Erneut segelt ein Freistoß in den SG-Strafraum, an Freund und Feind vorbei, doch der bis dato wenig geprüfte Prieß ist zur Stelle und kann klären. Wenige Minuten später herrschte dann aber Erleichterung bei der Heimelf. Wieder kann Henkel nur per Foul gestoppt werden, den anschließenden Freistoß bringt Schuldt vor das Rogowski-Gehäuse. Bischoff beweist erneut sein Näschen und Timing und gibt dem Ball die entscheidende Richtungsänderung: 3:1 (72.min). Und der Modeste der SG war nun so richtig on fire, nach Henkel-Einwurf und grandiosem Doppelpass zwischen Brandenburg und Oberländer legt letztgenannter quer, Bischoff einen Schritt schneller als sein Gegenspieler staubt zum 4:1-Endstand ab (84.min).

Eine phänomenale Hinrunde (nur eine Niederlage bei 9 Siegen und drei Remis, beste Abwehr der Liga) fand mit diesem Erfolg einen krönenden Abschluss, der allerdings getrübt wird durch die schweren Verletzungen Schneidewinds und Möllers. Darüber hinaus ist ja auch Giermann noch nicht beschwerdefrei und musste die komplette Hinrunde aussetzen. Allen dreien nochmals gute Besserung, die Mannschaft braucht Euch!

Diese verabschiedet sich nun aber erst einmal in die wohl verdiente Winterpause, wird aber bei mehreren Hallenturnieren zugegen sein. So, ganz klar, wird die Mannschaft beim Greifswalder Neujahrsturnier dabei sein aber auch beim Grimmener Handelshof-Cup (u.a. mit FC Hansa Rostock II, Bölkower SV [Spitzenreiter LL Nord] sowie dem TSV Bützow [Spitzenreiter VL]). Auch beim Hanse-Cup in Neubrandenburg wird die Mannschaft zugegen sein, bei dem sicherlich viele Neubrandenburger Teams mit ihren gut ausgebildeten Spielern der SG alles abverlangen werden.

SG: Prieß, Schmidt, Eichelkraut, Troge, Stachowiak, Ron Oberländer, Giermann, Plünsch, Seehausen, Raik Oberländer, Brandenburg [C], Löwe, Rico Oberländer, Schuldt, Bischoff, Möller, Henkel, Stark, Gutjahr, Schneidewind