SG verliert gegen Tabellenführer

21.04.19

Die Penzliner ließen viele Möglichkeiten liegen und verschossen auch diesen Strafstoß. Am Ende siegte der Gast dann aber doch noch mit 1:0.

Die SG lieferte den Gästen über 90 Minuten einen großen Kampf, doch ein Richter-Tor in den Schlussminuten ließ Fans und Mannschaft des Penzliner SV am Ende ausgelassen jubeln, siegten diese doch mit dessem Treffer mit 1:0 bei der SG. Der PSV steht damit als unangefochtener Aufsteiger in die Verbandsliga fest – hierzu Herzlichen Glückwunsch.

Am Samstag traf im Spitzenspiel der Landesliga Ost die SG auf den in dieser Saison alles dominierenden Penzliner SV. Und die Vorzeichen standen für die SG nicht gut, so musste der bereits angereiste Weylo mit Magenkrämpfen noch vor Spielbeginn die Heimreise antreten. Da auch Bull fehlte, hieß es für Coach Hübner kurzfristig umzudisponieren – Max Schmidt und Tschammer rückten somit ins Team. Der PSV, in Bestbesetzung angetreten, zeigte mit Anpfiff, warum er in dieser Saison durch die Liga marschiert. Tiefe Pässe der Kowalls für die schnellen Lukesch-Außen, die in der Mitte dann Richter suchen lautet das Erfolgsrezept. So geschehen bereits nach vier Minuten als Tschammer gleich zweimal Kopf und Kragen riskieren musste, um den einschussbereiten Richter den Ball noch vom Fuß zu grätschen, nachdem A. Lukesch auf links durchgebrochen war. Da auch die SG sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte, T. Henkel antwortete nach Eichelkrauts langem Ball in die Spitze mit zwei Schüssen – beide geblockt (6‘) – entwickelte sich von Beginn an eine hochklassige, spannende Partie. So probierte es Henkel gleich darauf noch einmal, nachdem die SG bei einem Buschke-Abschlag durch Bischoff und Berndt hoch presst und den Ball erobert, doch auch dieser Schuss blieb letztlich an einem Verteidiger hängen (9‘). Der Gast kam nun aber so langsam ins Rollen und auch dementsprechend zu guten Möglichkeiten. So ist nach knapp 20 Minuten erneut A. Lukesch, diesmal auf rechts, auf und davon, will den Ball aber etwas zu lässig an SG-Keeper Schmidt vorbei legen, der den Braten gerochen hat und somit noch klären kann. Und der SG-Keeper demonstrierte in den nächsten Minuten weiterhin sein Können. So pflückte er Lukeschs Kopfball problemlos runter (22‘), Riesel fand mit seinem Schuss ebenfalls im SG-Keeper seinen Meister (23‘). Die SG kam nun noch kaum aus der eigenen Hälfte heraus und schaffte es zu selten für Entlastung zu sorgen, doch dafür kämpfte sie um das torlose Remis aufopfernd. Da der PSV weiterhin zu nachlässig mit seinen Gelegenheiten umging, so vergaben C. Lukesch (34‘), Richter (39‘) und Kowall (45‘) weitere gute Möglichkeiten, ging es dann auch mit dem 0:0 in die Kabinen.

Die zweite Hälfte hatte kaum begonnen, war sie auch gleich darauf erst einmal wieder unterbrochen. Denn als T. Henkel nach Eichelkrauts perfekter Flanke im Strafraum zum Abschluss kam, konnte PSV-Keeper Buschke zwar parieren, verletzte sich dabei aber. Der PSV-Keeper musste vom Platz, Ersatzkeeper König nahm den Platz zwischen den Pfosten ein (49‘). Die Penzliner blieben davon aber unbeeindruckt und hätten nur Sekunden darauf in Führung gehen können. Erst ist es C. Lukesch, der an Schmidt scheitert, doch Richter bekommt die zweite Chance, der versucht, den Ball über die Torlinie zu spitzeln. Doch dem Ball fehlt etwas Tempo und bleibt somit vor der Linie liegen, C. Schuldt bereinigt die Situation dann (50‘). Nachdem O. Kowall kurz darauf den Ball gegen den Pfosten setzte und der Ball dann die Linie entlang tanzte, fühlte man sich schon so ein bisschen an das Spiel vor zwei Jahren erinnert, wo dem Gast auch kein Tor partout gelingen wollte (53‘). Der Druck auf die SG blieb allerdings weiter hoch, doch die schaffte es die nächsten knapp zwanzig Minuten den Gast vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Dann war es A. Lukesch, der aus bester Position das Leder über das Gehäuse drosch (70‘). Und nachdem der PSV-Außen nur Sekunden später von Stachowiak im Strafraum gelegt wurde, bot sich Richter die große Gelegenheit per Strafstoß. Doch der zielte zu genau und setzte den Ball gegen die Latte, von wo aus er auf die Linie und zurück ins Feld prallte. Richter und Schmidt kamen nun zeitgleich zum Ball, Schmidt konnte den Ball letztlich noch wegfausten (71‘). Und so sah es eigentlich so aus, dass die SG das Spiel gar nicht mehr verlieren konnte. Doch kurz vor Ende der Partie schlug der PSV dann doch noch zu. Die SG steht auf links zu hoch, A. Lukesch kommt zum flanken und findet am langen Pfosten den einlaufenden Richter, der nun doch noch trifft und zum umjubelten 0:1 einnetzt (84‘). Die SG schaffte es nicht mehr eine entsprechende Antwort zu finden, die Gäste siegten am Ende somit zwar knapp, aber letztlich auch sehr verdient. Diese sind mit dem Erfolg nun auch aufgestiegen und jubelten dementsprechend ausgelassen – hierzu herzlichen Glückwunsch. Die SG ihrerseits kann erhobenen Hauptes den nächsten Partien entgegen blicken, denn mit der mittlerweile wiederbelebten bzw. -entdeckten Einstellung braucht man sich in der nächsten Woche auch in Bergen nicht verstecken.

Tore:

0:1 Richter (84‘)

SG: Mi. Schmidt; Seehausen, Tschammer, Stachowiak, C. Schuldt; Ma. Schmidt (C. Wotzlaw), Eichelkraut, Berndt, B. Schuldt; T. Henkel (D. Henkel), Bischoff