SG verliert in Strasburg, Bischoff Torschützenkönig

18.06.17

In ihrem letzten Spiel kassierte die SG bei hochmotivierten Gastgebern eine verdiente 1:2-Niederlage. Über weite Strecken der Partie präsentierte sich Gastgeber Einheit Strasburg deutlich bissiger und verdiente sich den Sieg redlich.

Am Sonntag ging es für die SG zu ihrem letzten Saisonspiel nach Strasburg. Wenn man gedacht hätte, dass der Aufsteiger das Spiel auf die leichte Schulter nehmen wird, sah sich bereits nach wenigen Minuten eines Besseren belehrt. Von Beginn ließen diese keine Zweifel daran, dass sie nicht gewillt waren, auch nur ein Zehntel der möglichen drei Punkte freiwillig abzugeben. Da auch die SG auf drei Punkte aus war, entwickelte sich vom Anpfiff weg eine sehr rassige und umkämpfte Partie. Das erste Achtungszeichen setzte hierbei die SG. Schuldt behauptet den Ball und kann diesen zu Eichelkraut bringen, der einen satten Schuss aus 25m folgen lässt. Rogowski im Einheit-Gehäuse lässt den Ball nach vorn klatschen, so bekommt Bischoff die zweite Chance, der, von einem Verteidiger noch bedrängt, den Ball neben den Kasten setzt (7.min). Die Gastgeber hatten ihren ersten nennenswerten Abschluss knapp zehn Minuten später, doch der Freistoß aus knapp 25m war letztlich sichere Beute von SG-Keeper Prieß (15.min). In der umkämpften Partie blieben Chancen Mangelware, für die SG hatte Gutjahr die nächste gute Gelegenheit als ein Eckball vor seinen Füßen landet, doch grätscht dieser den Ball am Gehäuse vorbei. Ansonsten waren es die Strasburger, die nun immer mehr Oberwasser bekamen und der SG mit ihrem aggressiven Auftreten den Schneid abkauften. Und nach einer knappen halben Stunde jubelten dann auch die Gastgeber, wenn auch vergebens. Ein langer Einwurf sorgt für Verwirrung im SG-Strafraum, der abschließende Torschuss wird von Möller abgefälscht und landet wohl schon hinter der Linie ehe Troge klärt. Da die Referees dies allerdings nicht zweifelsfrei erkennen können, läuft die Partie weiter (27.min). Es bleibt somit beim torlosen Remis, mit dem es auch in die Kabinen geht.

War der SG schon nicht allzu viel in Hälfte eins gelungen, agierte man in Hälfte zwei nun noch fahriger und ungeschickter. So bringt ein Schuldt-Foul gleich nach zwei Minuten die erste gefährliche Szene, der auf den langen Pfosten gezogen und quer gelegt wird. Da der Abschluss aber zu unkonzentriert ist, hat Prieß hier keine Probleme. Knapp zehn Minuten später war es dann jedoch passiert. R. Stachowiak, die Saison über die Zuverlässigkeit in Person, gerät ein Rückpass zu kurz, Gurni spritzt dazwischen und legt rüber zu Kornak, der unbedrängt zum 1:0 einschiebt (57.min). Das Tor weckte kurzzeitig die Lebensgeister der SG, die nun ihre beste Phase hatte. Direkt nach dem Anpfiff brachte der nächste SG-Angriff durch einen Gutjahr-Einwurf Bischoff zentral am Strafraum in Position, dessen Abschluss jedoch gegen die Latte knallte (59.min). Und nur zwei Minuten darauf ließ die SG den nächsten Lattenkracher folgen. Diesmal war es Gutjahr, von Möller nach Freistoß glänzend in Szene gesetzt, der den Ball aus knapp 10m ebenfalls gegen die Latte setzt. Das folgende Bemühen der SG blieb dann häufig plan- und kopflos, die Gastgeber hatten so wenig Mühe den Vorsprung zu verwalten. Im Gegenteil, diese legten noch den zweiten Treffer nach. Rogowski pflückt einen Freistoß herunter und leitet mit einem langen Abschlag diesen ein. Seehausen verschätzt sich einmal komplett, Gurni ist frei durch, lässt Prieß aussteigen und schiebt zum 2:0 ein (80.min). Das Spiel war gelaufen, die SG erzielte in der Nachspielzeit zwar noch den Ehrentreffer durch Eichelkraut, am verdienten Sieg für den Gastgeber änderte dies allerdings nichts mehr. Da Malchin zum Abschluss mit 16:1 in Salow gewann, hatte die Niederlage wenigstens sportlich keine Auswirkungen mehr. Den Malchinern gratuliert die SG herzlich zum Aufstieg.

Allerdings dürfte der Nachgang der Partie bei den Strasburgern (und auch SG-Anhängern) für nachhaltigen Eindruck gesorgt haben. Hatten diese sich noch als generöse Gastgeber gezeigt und die SG mit Bock- und Bratwurst versorgt, sorgte letztlich ein "Fan" mit seinem zutiefst beschämenden Verhalten dafür, dass die SG nun in schlechtestem Licht dasteht. Hier kann der Verein die Strasburger nur um Entschuldigung bitten! Die SG selbst wird sich fragen müssen, wie sie mit solchen "Fans" und speziell mit der dafür zugrunde liegenden Einstellung zukünftig umgehen will.

Etwas positives hatte der Tag dann doch noch, Marcus Bischoff wurde Torschützenkönig. Und dies nicht nur in der Staffel Ost, sondern über alle drei Landesligen hinweg betrachtet. Seine 40 Tore konnten weder Ernst (Ludwigslust/Grabow, 29 Tore, Staffel West) noch Appiah (Gnoien, 27 Tore, Staffel Nord) toppen.

Die SG begibt sich nun in die Sommerpause, allerdings hat diese ihren Namen eigentlich nicht verdient. Bereits am 05.08. startet die neue Saison, das erste Vorbereitungsspiel wartet auf die SG daher bereits am 08. Juli. Gegner hier wird Landesklassist Blau-Weiß Greifswald sein.

SG: Prieß; Rico Oberländer, Troge, Stachowiak, Möller; Seehausen, Brandenburg [C] (Löwe), Eichelkraut, Schuldt (Raik Oberländer); Bischoff, Gutjahr (Henkel)