Stark begonnen, stark nachgelassen

13.05.17

Nach starkem Beginn ließ die SG immer mehr nach und baute so die Penzliner auf, die am Ende einen ungefährdeten und hoch verdienten 3:0-Erfolg feiern konnten.

Die SG reiste am Samstag nach Penzlin, wo es gegen den direkten Verfolger ging. Auf dem Kunstrasen kam die SG vom Anpfiff weg sehr gut in die Partie und ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren. War der Gastgeber in Ballbesitz, störte die SG diesen früh und ließ ihn so nicht ins Spiel kommen. So war es nur folgerichtig, dass die SG die ersten Chancen bekam und gleich die erste war eine richtig dicke: Ecke für die SG, ein Penzliner Abwehrbein befördert den Ball direkt vor die Füße von Troge, der aus 5m den einzig postierten SV-Spieler auf der Torlinie an den Kopf schießt, von wo aus der Ball gegen die Latte springt (11.min). Gleich darauf setzte die SG das nächste Achtungszeichen, ein schöner Angriff bringt den Ball über Oberländer in den Lauf von Möller, bei dessen Flanke Bischoff am höchsten steigt, den Ball aber am Gehäuse vorbei setzt. Hatte die SG also eigentlich alles im Griff, schlichen sich mit fortschreitender Spieldauer nun immer wieder leichte Fehlpässe und Unkonzentriertheiten ein, für den Gastgeber war dies natürlich so die Chance ins Spiel zu kommen. Das erste Mal tauchten die Gastgeber somit auch nach gut zwanzig Minuten gefährlich vor Prieß auf, Mielke legt für den einlaufenden Richter auf, der den Ball aber vorbei schießt. Doch fünf Minuten später war es dann soweit, Seehausen mit Fehlpass, wieder ist es Prellbock Mielke, der den Ball sichert, der über Richter dann zum rechts enteilten Hermann kommt, der scharf vors Tor passt. Hier ist Lukesch einen Schritt vor den SG-Spielern am Ball: 1-0 (25.min). Der SV war nun heiß, ein Freistoß wenig später, von Kowall getreten und im Strafraum noch abgefälscht, hätte eingeschlagen, wenn Prieß sich nicht lang gemacht hätte und den Ball noch um den Pfosten gelenkt hätte (29.min). Die SG hatte nun große Mühe, ins Spiel zurück zu finden. Nach vorn gelang kaum noch etwas, nur ein weiterer Freistoß mit abschließenden Kopfball von Troge, der aber übers Tor ging, versprühten noch so etwas wie Gefahr. Besser machten es die Gastgeber, die noch vor der Pause den zweiten Treffer nachlegten: Aus der Abwehr heraus steil auf Kowall gespielt, hebelt dieser mit einem Traumpass auf Richter die SG-Defensive aus, diese Chance lässt sich der Goalgetter nicht entgehen und lupft den Ball über Prieß zum 2:0 in die Maschen (39.min).

Wie schon in Hälfte eins erwischte auch in Hälfte zwei die SG den besseren Start. Gleich der erste Spielzug mit Oberländers langem Ball in den SV-Strafraum landet bei Bischoff, doch ein Verteidiger spitzelt diesem im letzten Moment den Ball vom Fuß. Das war es dann aber auch für lange Zeit, die letzte Überzeugung, das letzte Engagement, das Spiel noch drehen zu können, war nicht vorhanden, entsprechend war auch der Spielverlauf. Die Gastgeber ihrerseits ließen bei immer wieder schnell vorgetragenen Kontern eine Vielzahl an Hochkarätern aus, so war es einzig Prieß zu verdanken, dass es am Ende nicht in einem Debakel endete. Allein dreimal kaufte der SG-Torhüter SV-Goalgetter Richter mit drei Glanzparaden den Schneid ab (66./67./73.min). Bei einer Richter-Hacke war es dann Rico Oberländer, der den Ball von der Linie schlug. Doch auch gut zehn Minuten später vor Schluss war es dann soweit. Nachdem ein Bischoff-Freistoß knapp das Tor verfehlt, landet der folgende schnelle Abschlag bei Hermann im Lauf, im SG-Strafraum kommt es dann zum Zusammenprall mit dem heraus stürzenden Prieß - Elfmeter. Diesen verwandelt Lukesch souverän zum 3:0 (80.min). Aufregung dann noch einmal kurz darauf. Diesmal ist es die SG, die einen Freistoß schnell ausführt, Eichelkrauts Flanke findet am langen Pfosten Stachowiak, der auf Bischoff köpft, der den Ball mit der Hand ins Tor drückt. Der Treffer zählte folgerichtig nicht, so blieb es am Ende beim hoch verdienten 3:0-Erfolg der Penzliner, die damit auch an der SG vorbeizogen und diese auf Rang drei verdrängen.

In der nächsten Woche erwartet die SG im vorletzten Heimspiel den Tabellenletzten Viktoria Salow.

SG: Prieß; Rico Oberländer, Troge, Stachowiak, Ron Oberländer; Brandenburg [C], Eichelkraut; Seehausen (55. Schuldt), Raik Oberländer, Möller; Bischoff