Überzeugende Vorstellung in Penkun

24.09.16

Zuerst glänzte und danach tanzte die SG nach einem starken Auftritt und einem verdienten 3:0-Erfolg auf dem Penkuner Rasen.

Die längste Auswärtsreise der Saison stand der SG am Samstag beovr, es ging zum punktgleichen Rivalen Penkuner SV. Und der Gastgeber demonstrierte in den ersten Minuten, dass er von Beginn an gewillt war, seinen Heimvorteil in einen Erfolg umzumünzen. Denn diese starteten enorm schwungvoll in die Partie und setzten die SG - die auf die verletzten Bischoff, Rico Oberländer sowie Plünsch und Eichelkraut verzichten musste - gleich unter Druck, die sich dem kaum erwehren konnte, doch dann mit dem ersten Angriff gleich Nägel mit Köpfen machte. Zwei Young Guns der SG, Schuldt und Löwe kombinieren sich auf links durch, wobei Schuldt nur auf Kosten eines Freistoßes gestoppt werden kann. Diesen schlägt nun Löwe auf den langen Pfosten, Troge steigt am höchsten: 0-1 (4.min) - Auftakt nach Maß. Danach war für die SG erste einmal knochenharte Abwehrarbeit angesagt, die Gastgeber sichtlich angefressen drückten auf den Ausgleich, doch die SG hielt dagegen und legte sogar noch nach. Troge diesmal als Vorbereiter mit langem Pass auf Henkel, der sich unnachahmlich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und auch Cielsa im Penkuner Gehäuse verlädt: 0:2 (24.min). Und der Jubel war kaum verhallt, da hätte die SG erneut nachlegen können, eigentlich sogar müsssen. Wieder überspielt ein langer Ball die SV-Abwehr, diesmal ist Oberländer der Absender und Seehausen der Empfänger, der im Strafraum nochmal auf Stark quer legt. Bei dessen Abschluss springt der Ball jedoch noch einmal tückisch auf und geht somit weit vorbei, der Gastgeber mit Glück in dieser Szene. Und die Penkuner waren mittlerweile doch sichtlich beeindruckt von der Vorstellung der SG, erst kurz vor der Pause tauchten sie noch einmal gefährlich vor dem Prieß-Gehäuse auf, als ein abgefälschter Freistoß dem heute besten Penkuner Straube vor die Füße fällt, der jedoch knapp verzieht.

Auch in Hälfte zwei erwischten die Penkuner den aktiveren Start, erst ist es Straube, der einen 25m-Hammer knapp über das Tor zieht, wenig später spielen die Gastgeber einen Konter zu ungenau aus. Die SG aufgeschreckt, fing sich wieder und verrichtete Defensivarbeit par excellence. So mussten die Gastgeber schon auf Aussetzer in den SG-Reihen hoffen um zu Chancen zu kommen und diese bot sich dann auch in der 59.min: Oberländer mit Leichtssinns-Fehler an der Mittellinie, die Penkuner schwärmen aus, doch am Ende kann Prieß Straubes Abschluss großartig zur Ecke abwehren. Knapp zehn Minuten später machte die SG dann den Deckel auf die Partie. Seehausen bricht gegen aufgerückte Gastgeber rechts durch und hat freie Fahrt, in seinen Querpass spritzt am langen Pfosten Schuldt: 0:3 (67.min)! Der Widerstand des SV war gebrochen, die SG brachte die Partie souverän zu Ende, mit einer reifen Leistung fuhr man einen verdienten Sieg ein.

Getreu dem Motto: Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel wartet am nächsten Wochenende das nächste Highlight auf die SG. Denn nichts geringeres als Spitzenreiter FSV Malchin gibt sich am kommenden Samstag in der Herbert-Flader-Sportstätte die Ehre.

SG: Prieß; Schneidewind, Troge, Stachowiak, Ron Oberländer; Seehausen (Gutjahr), Brandenburg [C], Löwe, Schuldt; Stark (Möller), Henkel (Raik Oberländer)