+Verdienter Heimsieg für unsere Landesligamannschaft+

26.10.21

Neuzugang Florian Drawert erzielte das 2:0 und bereitete das dritte vor.

Nach der herben Schlappe gegen Anklam aus der Vorwoche gastierte nun der SV Teterow in der Herbert-Flader-Sportstätte. Mit Rückblick auf die vergangenen Duelle aus der Vorsaison gab es hier gleich doppelten Grund für eine Wiedergutmachung, ist man doch in Liga sowie Pokal gegen diesen Gegner in der letzten Saison ordentlich unter die Räder gekommen.

Mit einer ordentlichen Portion Motivation ging es dann auch in die Partie. So verzeichnete die SG innerhalb der ersten Minuten gleich mehrere gute Möglichkeiten auf eine frühe Führung. Stachowiak, Schuldt und Röthemeier hatten dabei die Chance jeweils auf dem Kopf. Auch Drawert verzeichnete nach einem guten Diagonalball einen guten Abschluss, der aber knapp am Tor vorbeigeht. In der 9. Minute war es dann jedoch passiert. Eine Ecke von Röthemeier geht scharf aufs Tor, wobei der Gästekeeper anstatt den Ball abzuwehren diesen noch ins eigene Tor lenkt und somit der SG die Führung beschert. Wenig später hatte Röthemeier das 2:0 auf dem Fuß, als ihm nach einer Aktion von Fraus das Spielgerät vor die Füße fällt, aber nicht genügend verwertet werden kann. Nach einen Ballverlust von Pawlowski kommen die Gäste nach 12 Minuten dann zu ihrer ersten Torraumszene. Rzeszutek treibt das Kunstleder nach vorn und sucht die Eins-zu-Eins Situation mit Genetzky, wobei der SG-Verteidiger abgekocht Sieger bleibt. In der Folge spielten dann beide Mannschaften mit offenen Visier. Über die Stationen Fraus und Schuldt kommt der Ball zu Lösel, der mit seinem Schuss dann nur die Beschaffenheit des Querbalkens testete und weiterhin auf seinen ersten Treffer für die SG wartet. Über Standards von Röthemeier waren die Gastgeber dann weiter gefährlich. Einen Eckball konnte Lajn im Tor des SVT diesmal über die Latte lenken und war bei der darauffolgenden Situation gegen Lösel mit einer weiteren Parade zur Stelle. In der nächsten Aktion hatte der Teterower Rohn einen erwähnenswerten Abschluss, den Kluge im SG-Tor aber entschärfte. Der Gegenzug brachte dann das ersehnte 2:0. Nach einer Passstaffete über die linke Seite schlägt der herausragende Lösel einen klasse Diagonalball auf den startenden Drawert, der vor dem gegnerischen Torwart die Nerven behält und die Führung mit seinem dritten Saisontreffer ausbaut. Immer wieder gefährliche Situationen kreierte die SG über die linke Seite und fand so noch vor der Pause zwei weitere Möglichkeiten durch Fraus, die vom Torhüter aber entschärft wurden.

In Hälfte zwei tat sich nach Wiederanpfiff erst einmal nicht viel, die SG war auf Sicherung des Vorsprungs aus, der Gast lauerte auf schnelle Konter. Erst in der 65. Minute tat sich wieder was und unsere Nr. 7, Tom Fraus, belohnte sich nun und brachte nach einem „Zuspitzler„ von Drawert den Ball mit einem Schuss aus der Drehung zum 3:0 im Tor unter. Kluge konnte sich anschließend noch zwei mal auszeichnen und hielt seinen Kasten sauber ehe in der Schlussphase dann mehrmals Lösel und Fraus im Zusammenspiel die Defensive der Teterower forderten. Beide ließen aber jeweils zwei gute Möglichkeiten, das Ergebnis noch zu erhöhen, liegen, genauso wie Stachowiak noch zu einer Abschlussmöglichkeit kam, dessen letzter Abschluss des Spiels jedoch von Lajn vereitelt wurde.

Unterm Strich steht ein jederzeit verdienter Sieg, der mit einer konsequenteren Chancenverwertung auch hätte höher ausfallen können. Mit dieser Einstellung geht es am kommenden Samstag auf die lange Auswärtsfahrt nach Penkun, die aktuell das Schlusslicht in der Landesliga Ost bilden.

SG: Kluge; Eichelkraut, Genetzky, Stachowiak, Röthemeier (Löwe); Pawlowski, Röske (Tschammer); Drawert (Wotzlaw), Lösel, Schuldt; Fraus