+Versöhnlicher Hinrundenabschluss+

08.11.21

Nach der Nullnummer aus der Vorwoche wollte die SG sich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden und traf hierzu auf den Aufsteiger FC Insel Usedom.

Im Gegensatz zum Penkunspiel nahm Coach Hübner drei Veränderungen in der Startelf vor. Röthemeier und Nehls standen wieder zur Verfügung und zwischen den Pfosten stand diesmal Kluge. Auch die Situation auf der Auswechselbank hatte sich entspannt. So gesellten sich zu Koch und Tschammer noch Eichelkraut und Oberländer, der mit zwei Toren und somit einer guten Portion Selbstvertrauen aus den letzten Spielen für die Reserve zurückkam. Die richtigen Worte zum Einstimmen schien der Trainer auch gefunden zu haben, denn bereits nach sechs Minuten stand es 1:0 für die SG. Röthemeier mit einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und anschließenden Doppelpass mit Lösel passt den Ball schlussendlich auf den einlaufenden Löwe, der mit einem Beinschuss gegen den Usedomer Schlussmann Wolff die Führung für die Hausherren erzielte. Zehn Minuten später staunten die anwesenden Zuschauer nicht schlecht, als es bereits 2:0 stand. Stachowiak klärt einen Usedomer Freistoß per Kopf und über die Stationen Löwe und dem erneuten „Assistenten“ Röthemeier landet der Ball bei Schuldt. Dieser bezwingt mit einem Trickschuss den Torwart der Insulaner, als seine Schussflanke so zielgerichtet gegen den hinteren Pfosten knallt und von da aus hinter der Torlinie landet, dass dieser dem Ball nur noch tatenlos hinterherblicken kann. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ergab sich noch eine Chance für Löwe. Dessen Freistoß konnte vom Gästekeeper jedoch mit einer Glanzparade noch zur Ecke abgewehrt werden. Beide Mannschaften schenkten sich in diesem Spiel nichts, jedoch blieben die größeren Spielanteile auf Seiten der SG. Vor der Pause gab es dann aber noch die große Chance auf den Anschlusstreffer der Gäste. Der SG-Abwehrverbund bekommt einen Freistoß nicht gänzlich geklärt, sodass Grunow am Fünfmeterraum zum Abschluss kommt. Bei dieser Aktion wird er jedoch beherzt von Kluge im SG-Gehäuse angegangen und der Ball landet am Querbalken. Genetzky klärt schlussendlich die Situation und es erfolgte der Halbzeitpfiff.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Pawlowski mit einem Kopfball nach einem guten Freistoß am stark reagierenden Schlussmann von der Ostseeinsel. Die Gäste attackierten nun hoch und setzen die SG-Abwehr auf den teilweise durchgeweichten Untergrund früh unter Druck. Die meisten Situationen wurden dann aber noch von der SG-Defensive geklärt. In Minute 58 hatte Lösel die Vorentscheidung auf dem Fuß. Löwe schiebt einen erstklassig heraus gespielten Konter in den Lauf des besser positionierten SG-Neuzugangs, der frei vorm Tor den Ball jedoch über das Ziel hinaus drosch. Das die Mannschaft ihm allerdings seinen ersten Treffer gönnt, sah man in der darauffolgenden Aktion. Eine Passstafette zwischen Schuldt und Löwe endet bei Nehls, der bereits im Strafraum sich für das Abspiel auf Lösel anstatt den eigenen Torschuss entscheidet, bei diesem allerdings geblockt wird. Mit fortlaufender Spieldauer zog sich die Hübner-Elf nun immer weiter zurück. Dabei hatte sie Glück, als Kluge sich bei einem langen Ball verschätzte, dieser jedoch am langen Pfosten vorbei ging. In der 88. Minute bekam der Gast dann die größte Chance auf den Anschlusstreffer. An der Grundlinie setzte sich ein FCI-Spieler durch, bringt den Ball noch im wegrutschen mit Drall vors Tor, wo ein Mitspieler - zum Glück der SG - nur den Pfosten trifft. Die SG vergab anschließend noch zwei verheißungsvolle Konterangriffe leichtfertig, sodass es schlussendlich beim hart erkämpften 2:0-Erfolg gegen einen starken Aufsteiger blieb, denn gerade in Durchgang zwei hatte der Gast gute Möglichkeiten zum eigenen Torerfolg.

Die Hinrunde ist damit abgeschlossen und unsere Erste überwintert auf dem 4. Tabellenplatz. Mit Rückblick auf die absolvierten Spiele wäre eine bessere Platzierung auch im Bereich des Möglichen gewesen, grade mit den Gedanken an die Spiele gegen Neubrandenburg und Görmin, in denen man erst in den Schlussminuten einen Sieg verspielte. Mit 11 Gegentoren weist man nach Tabellenführer Hanse Neubrandenburg (10 Gegentore) den Bestwert der Liga auf. (Bitter bei dem Wert ist, dass aus dem Spiel gegen Anklam allein 5 Tore resultieren). Für den 19.03.2022 ist der planmäßige Rückrundenauftakt angedacht.

SG: Kluge; Wotzlaw, Genetzky, Stachowiak, Röthemeier (Oberländer); Pawlowski, Röske; Nehls (Eichelkraut), Lösel, Schuldt; Löwe (Tschammer)