+ Volle Punkteausbeute zum Ligaauftakt +

09.08.22

Nachdem es im Landespokal für die erste Runde ein Freilos für unsere Mannschaft gab, stand am vergangenen Wochenende der erste Spieltag der Landesliga im Kalender. Der Weg führte die Mannschaft vom Trainergespann Hübner/Bruger zum Grimmener SV.

Bei sommerlichen Temperaturen standen beim Hausherren vor Spielbeginn zuallererst noch einige Ehrungen an, unter anderem wurde ihr langjähriger Kapitän Christoph Vit verabschiedet, der bekanntlich seit dieser Saison für die SG seine Töppen schnürt. Mit Anpfiff sollte es nach einer kurzen Zeit des Abtastens dann auch mit teils mehreren grenzwertigen Fouls seitens des Gastgebers gleich „zur Sache“ gehen. Die SG zeigte sich hiervon durchaus überrascht, die erste gute Möglichkeit bekamen daher nach einem langen Einwurf die Gastgeber aus Grimmen, der bei Ziems landet. Sein zu zentraler Abschluss aus der Drehung stellte aber keine Hürde für Keeper Kluge dar. Die SG fand nur langsam ins Spiel, ihre beste Chance verbuchte Genetzky nach einer Ecke von Schadofske nach einer guten Viertelstunde. In der Folge entwickelte sich dann ein sehr verfahrenes Spiel mit vielen Fouls und Nickligkeiten auf beiden Seiten, nur Grimmens Ziems ist hier nochmal mit einem Distanzschuss zu erwähnen (20‘). Erst vor der Halbzeit gab es die bis dato beste Möglichkeit für die SG die Führung zu erzielen. Nach Lösels langem Ball startet Fraus auf der rechten Seite und dringt in den Strafraum ein. Da der Torwart den Schusswinkel verkürzt, entscheidet er sich für das Abspiel vors Tor, wo ein Verteidiger jedoch vor dem einschussbereiten Grzywa klärt.

Für die zweite Hälfte hatte sich die SG eine klare Leistungssteigerung auf die Fahnen geschrieben und ließ dem auch Taten folgen. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gab es die erlösende SG-Führung. Ihr ehemaliger Kapitän Vit bringt einen Eckball punktgenau vors Tor zu Genetzky, der den Ball genau unter die Latte zum 0:1 köpft (56‘). Und der Jubel war noch nicht verhallt, da hätte die SG direkt nachlegen können. Nach Foul der Hausherren gibt es einen Freistoß an der Mittellinie, den Schadofske schnell per Diagonalball auf Fraus ausführt. Letztgenannter flankt dann auf den langen Pfosten, wo der freistehende Grzywa den Ball jedoch am leeren Tor vorbei schiebt (57‘). Wenig später holte sich auf Seiten der Hausherren Kapitän Arend dann auch noch seine überfällige gelb/rote Karte ab und war mit dieser nach seinem Foul an Röske noch gut bedient. Es lief also eigentlich alles für die SG, so dachten spätestens alle als in in Minute 77 dann auch noch das 0:2 fiel. Ein langer Ball, für Fraus gedacht, gerät eigentlich zu lang. Doch ein Missverständnis von Torhüter und Verteidiger bringt den nachsetzenden Fraus wieder ins Spiel, der den Ball nun erobern kann und am Keeper vorbei zum zweiten SG-Treffer in die Maschen schiebt. Kurz darauf gab es für Neuzugang Beutin bei Kontern die Chance auf einen Doppelschlag, jedoch setzte er den Ball knapp am Tor vorbei. Und wie es dann so ist, wenn man seine Möglichkeiten nicht nutzt, wird es bei einem Gegentreffer nochmal spannend. Denn in den Schlussminuten gelang Grimmen noch der Anschlusstreffer per direktem Freistoß, sodass es nun noch einmal hektisch wurde und die SG sich mehrerer langer Bälle in ihren Strafraum erwehren musste. Doch überstand die SG das letzte Aufbäumen des GSV mit leidenschaftlichem Kampf letztlich unbeschadet und konnte so einen hart erkämpften Auftaktsieg in der neuen Saison feiern.

Am kommenden Samstag wird nun der Aufsteiger SV Barth zum Heimspiel erwartet.

SG: Kluge; Schadofske, Genetzky, Stachowiak, C. Schuldt; Fraus, Röske (Löwe), Vit, Westphal (Drawert); Lösel, Grzywa (Beutin)