Zweite holt sich 1:6-Packung gegen Gützkow ab

08.10.18

Wie bereits in der Vorsaison feierten die Peenestädter ein Schützenfest auf dem Karlsburger Grün.

Bereits kurz nach dem Anpfiff nahm das Unheil für die Heim-Elf seinen Lauf. Während die SG-Hintermannschaft das Spielen unterbrach um einen nicht gegebenen Einwurf zu monieren, lief Peterson auf der rechten Seiten einfach schlitzohrig weiter und passte auf den einlaufenden Felix Berg, der aus Nahdistanz Tomczyk im SG-Tor keine Chance ließ (5`). Keine 5 Minuten später durfte sich auch Tobias Berg in die Torschützenliste eintragen. Mit einem zu kurz abgewehrten Ball wurde dieser mustergültig bedient und bedankte sich artig mit dem 0:2. Anschließend beruhigte sich die Partie etwas, der Gast zog sich zurück und die SG erhielt immer mehr Ballbesitz. Der Ball lief nun zwar gefällig durch die SG-Reihen, jegliche Torgefahr blieb jedoch aus. Der SG-Angriff konnte kaum Bälle festmachen und erhielt kaum Unterstützung vom Rest der Mannschaft. Fast jeder Ball nach vorn kam postwendend zurück. So war es der erste nennenswerte Angriff der Hausherren, der zum eher überraschenden Anschlusstreffer kurz vor der Pause führte. Endlich mal auf rechts freigespielt, brachte Seidemann eine scharfe Hereingabe nach innen wo „Aushilfsstürmer“ Spiering den Fuß reinhielt und den 1:2-Anschlusstreffer markierte.

Vom glücklichen Anschlusstreffer beflügelt, startete nach der Pause die „am wenigsten schwache“ Phase der Zweiten. Durch nun besser angenommenen Zweikämpfe und teilweise auch etwas Ballglück, kam die SG zunächst zu einigen ersten Halbchancen. Nachdem Schuhmacher in aussichtsreicher Position beim Torschuss in den Boden tritt vergab Wotzlaw kurz darauf die beste Ausgleichsmöglichkeit für die SG. Nach eigenem Ballgewinn im Mittelfeld schütteltet dieser einen Gegenspieler ab und kam 20 m vor dem Tor zum Abschluss. Den Schuss in Richtung rechter Winkel klärte SVG-Keeper Krause jedoch sehenswert. Der SV Gützkow ließ sich hierdurch nie aus der Ruhe bringen, wartete ab und nutzte Fehler im SG-Aufbau gnadenlos aus. So machte der Gast mit zwei schnellen Toren nach etwa einer Stunde Spielzeit den Sack zu. Jeweils verlor die SG-Reserve den Ball im Spielaufbau, schaute den Gützkower Kontern nur hinterher und stellte sich im Abwehrverhalten recht naiv an. Jähnicke und Peterson nutzen dies eiskalt aus und erhöhten auf 1:3 bzw. 1:4 (61`und 63`). Anschließend war die Luft raus aus der Partie, bis Jasper noch zwei Geschenke für die Peenestädter parat hatte. Einen Wotzlaw-Einwurf unterschätzte der SG-Verteidiger, Felix Berg nahm dankend an und markierte das 1:5. Kurz vor dem Abpfiff verdaddelte Jasper dann einen Ball vor dem eigenen Strafraum und auch dessen Cousin auf Gützkower Seite, Peterson, wollte nicht unhöflich erscheinen. Der SVG-Torjäger nahm das Präsent selbstredend an und nagelte den Ball aus Nahdistanz unter die Latte.

SG: Tomczyk, Wotzlaw, Jasper, Sternberg, Brötzmann (Schuhmacher), J. Stark, T. Seehausen (Krüger), Grubert, Seidemann, Spiering, Stauch (Ketel)