Zweite zieht in nächste Pokalrunde ein

20.08.19

In der ersten Runde des Kreispokals konnte sich die SG-Reserve gegen den alten Rivalen aus Dambeck mit 5:2 durchsetzen.

Zu ungewohnter Anstoßzeit, Samstag 16:00 Uhr, trafen sich die SG-Reserve und die Elf des SV Dambeck 53 in der Herbert-Flader-Sportstätte zu Züssow. Die SG nahm schnell das Heft des Handelns in die Hand. Die Heimelf versuchte durch viele Ballstationen und einen breiten Spielaufbau die tief stehenden Dambecker zu knacken. Man verlor hierbei jedoch zu oft die Geduld und agierte dann mit sehr ungefährlichen Flanken aus dem Halbfeld, die für die größenmäßig überlegene Abwehr bzw. Schlussmann Möller leichte Beute waren. Langsam stellte die SG die Spielweise um und nutze den sich bietenden Raum im Mittelfeld besser. Hier harmonierten Knuth, Grubert und Brandenburg zunehmend, was erste Tormöglichkeiten der SG-Rerserve zur Folge hatte. Folgerichtig und durchaus verdient ging die Heimelf in der 22. Spielminute in Führung. Einen langen Ball in die Spitze legte Brandenburg auf Rehländer ab, der ohne große Mühe zur Führung einschob. Kurz darauf (28`) legte Brandenburg nach. Auf der rechten Außenbahn überlief Brötzmann seinen Gegenspieler und legte flach in die Mitte ab, wo der SG-Achter lauerte und auf 2:0 erhöhte. In der Folge versuchte die SG das Ergebnis weiter zu erhöhen war im Aufbauspiel aber häufig zu fahrlässig. Dies ermöglichte dem Gast die Möglichkeit auf einige gefährliche Konterchancen. Wurden diese zunächst noch zu nachlässig ausgespielt, stach ein Gegenzug in der 37. Minute und Dambeck konnte noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Ballverlust der SG war dessen rechte Seite zu offen und 53-Flügelmann Niemann hatte viel Raum und Zeit die Kugel weiter in die Mitte zu leiten. Hier übernahm Samariter und verkürzte auf 2:1.

Nach der Pause begann die beste Phase der Gäste, vielmehr lud die SG-Reserve die Dambecker regelrecht dazu ein, doch nun endlich den Ausgleich zu erzielen. Wahrscheinlich aus alter Verbundenheit zu seinem früheren Jugendverein, überreichte allein Jasper mit mehreren Katastrophenbällen im Spielaufbau den 53ern das 2:2 auf dem viel zitierten Silbertablett. Diese wollten die Geschenke jedoch partout nicht annehmen und vergaben in besten Abschlusssituationen gleich reihenweise. Nach einer Stunde fing sich die SG wieder und nutze ihrerseits ein Geschenk zum 3:1. 53-Keeper Möller ließ einen weiten Brandenburg-Freistoß von der Seite fallen und bediente so Rehländer der dankend annahm und aus Nahdistanz locker einnetzte. Nach Rehländers zweitem Treffer sah sich Brandenburg gezwungen ebenfalls nachzulegen und tat dies nur eine Minute später. Nach einem Solo gegen die halbe Dambecker Hintermannschaft wackelte der SG-Mittelfeldakteur auch noch Möller aus und erzielte die nun deutliche 4:1-Führung. Auch trotz der beruhigenden Führung hielt der Schlendrian immer wieder Einzug ins SG-Aufbauspiel. So ergaben sich auch immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten für den Gast, von denen der eingewechselte Harwardt eine zum 4:2 (65´) nutze. In der Folge war die Luft etwas aus der Partie. Die SG lief noch 12 mal ins Abseits und Dambeck versuchte nur noch sporadisch einen dritten Treffer zu erzielen. Mit dem letzten nennenswerten Angriff der Partie markierte dann Michael Rehländer seinen dritten Treffer des Tages. Nach Ballgewinn von Hinz, wurde der eingewechselte Schuhmacher über rechts bedient und legte überlegt quer auf Rehländer, der zum 5:2-Endstand traf.

SG: Tomczyk, Sternberg, Jasper, J. Stark, Wotzlaw (Hinz), Grubert, Knuth, Brandenburg (Stauch), Brötzmann (Schuhmacher), Rehländer, F. Stark